Rezepte
Bratapfel mit Safran Vanille Sauce
Portion: 1 Portion = 2 Apfelhäften | Schwierigkeit: Leicht
Zutaten
Für den Apfel
- 1 Apfel (Sorte Boskop)
- 2 EL Nüsse grob gehackt (Mandeln, Walnüsse, Cashews….)
- 1 EL Rosinen oder Feigen (grob gehackt)
- 1 TL Rosenwasser (wenn gewünscht)
- 1 EL Flocken (Dinkel oder 4-Korn-Flocken)
- 1/4 TL Zimt gemahlen
- 1/4 TL Kardamom gemahlen
- 1/8 TL Ingwerpulver
- 1 EL Ghee
- 1-2 EL Apfelsaft
Für die Vanillesauce für 2 Bratäpfel
- 300 ml Sahne/Wassergemisch (50/50), Reismilch oder vegane Milch
- 2 Fäden Safran
- 1/8 TL Vanille
- 1/8 TL Kurkuma
- Süßmittel nach Belieben (z.B. Birkenzucker oder Vollrohrohrzucker)
- 1 TL Reismehl
Zur Dekoration gegebenenfalls Granatapfelkerne oder Pistazienkerne.
Bratapfel mit Safran Vanille Sauce
Einfach und schnell zubereitet: Ein heißer Bratapfel mit einer verführerischen Füllung aus Mandeln, Nüssen und getrockneten Früchten ist ein süßes Highlight im Winter. Allein der Duft macht Lust auf den fruchtigen Klassiker aus dem Ofen.
Zubereitung
Step 1
Alle Zutaten für den Apfel (bis auf den Apfel) in einer Schüssel mischen. Apfel waschen und mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse entfernen und den Apfel 1x quer durchschneiden. Die Apfelhälften auf eine leicht gefettete Auflaufform mit der Schnittfläche nach oben legen.
Step 2
Die Nuss-Trockenfrüchte-Mischung auf den Apfel geben (es darf ruhig ein kleiner Berg auf dem Apfel sein). Im vorgeheizten Backofen bei 200°Grad ca. 30- 40 Minuten backen, je nach Größe des Apfels.
Step 3
In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Sauce in einen Topf geben und unter Rühren gut aufkochen lassen, nach Belieben süssen.
Step 4
Die Vanillesauce auf den Teller gießen und die Apfelhälften darauf setzen. Zur Dekoration gegebenenfalls Granatapfelkerne oder Pistazien darüber streuen.
Guten Appetit!!!
Anmerkung
Weitere Rezepte und Informationen von Profikoch Gregor von Holdt findest Du unter www.ayurveda-vonholdt.de
0 Kommentare