Ayurveda Parkschlösschen Erlebnisbericht

Was ist die ayurvedische Reinigungs- und Entgiftungskur, Panchakarma, und bei welchen Symptomen wird sie traditionell empfohlen? Worin liegen die Vorteile einer ayurvedischen Kur in Deutschland und für welches Publikum ist sie gedacht? Diesen Fragen sind wir im Ayurveda Parkschlösschen auf den Grund gegangen und haben Ayurveda auf 5 Sterne Niveau erlebt. In unserem Bericht erfährst du, wie uns das Essen gefallen hat, welche Anwendungen wir genießen durften und was bei einer Konsultation mit dem Ayurveda-Arzt passiert.

„Welches Wasser darf ich Ihnen zum Abendessen anbieten?“, fragt unser Kellner Jochen mit einem Lächeln. Man kann ihm ansehen, wie wichtig ihm unsere Antwort ist. Soeben sind wir im Ayurveda Parkschlösschen in Traben-Trarbach an der Mosel angekommen. Unser Programmplan für die kommenden Tage ist reichhaltig gefüllt. Yoga, Pranayama-Übungen, Saunieren, Schwimmen und etliche Vorträge stehen zur Auswahl. Von unserer Gästebetreuerin werden wir liebevoll darauf hingewiesen, dass wir auch auf uns achten sollen. Das Programm ist als Angebot gedacht und nicht als Pflichtveranstaltung. Eine wunderbare Einstellung. Ayurveda als Herzensangelegenheit.

Bei welchen Beschwerden wird Panchakarma angewandt?

  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Die Gäste im Hotel sind zwischen 30 und 70 Jahre alt und sehr international und gemischt. Der 35-jährige Start-Up Gründer sitzt ebenso vor seinem Frühstücksbrei aus Buchweizen wie die ca. 62-jährige Anwältin. Sie alle erwarten keine Ayurveda Wellnessbehandlung, sondern suchen nach gesundheitsverändernden Maßnahmen, die Wirkung zeigen. Digital- und Mental-Detox inklusive. Eine Panchakarmakur ist für Menschen, die sich eine tiefgreifende Entgiftung und Reinigung wünschen. Häufig ist der Auslöser eine schwere Krankheit oder eine Operation, die überstanden ist, oder der Wunsch nach mehr Energie und Entspannung.

Die Panchakarmakur wird traditionell empfohlen bei chronischen Erkrankungen wie:

  • Rheuma und Gelenkschmerzen
  • Verdauungsbeschwerden
  • Autoimmunerkrankungen
  • Schmerzen

Neurovegetativen Erkrankungen wie

  • Stress
  • Schlafstörungen
  • Burnout
  • Tinnitus

Herzerkrankungen wie

  • Bluthochdruck
  • Arteriosklerose

Gynäkologischen Erkrankungen wie

  • PMS
  • Kinderwunsch
  • u.v.m

Aus den Erfahrungen der vielen Stammgäste weiß das Team des Ayurveda Parkschlösschens, dass sich Panchakarma auch besonders zur Erholung und Regeneration, z.B. nach operativen Eingriffen, vor einer Schwangerschaft oder zur Stressreduktion vor und nach extremen beruflichen oder privaten Herausforderungen bestens eignet.

Was passiert während einer Panchakarma Kur? 

Panchakarma basiert auf den Jahrtausende alten Erfahrungen des Ayurveda. Die Kur setzt sich aus diversen Reinigungs- und Behandlungsprozessen zusammen. Im Ayurveda Parkschlösschen werden vorwiegend die Therapiemethoden Ausleitung, Einläufe und Nasya durchgeführt, selten Aderlass oder gar nicht das medizinische Erbrechen (Nasya sind Nasenspülungen, die helfen, die Nasennebenhöhlen tiefgründig und nachhaltig zu reinigen). Durch das Zusammenspiel von entspannenden und anregenden Massagen mit Ausleitungsverfahren wirken beide zusammen um ein Vielfaches stärker als alleine.

Ghee, das ayurvedische Butterschmalz, wird getrunken, um fettlösliche Toxine im Gewebe zu binden und  auszuleiten. Durch die Anwendungen und die Einnahme von Kräutern werden die Selbstheilungskräfte im Körper aktiviert und der Körper wieder in seine ursprüngliche Balance begleitet. Die Behandlungen richten sich individuell nach der Disbalance der Doshas und der Organe. Beides wird in einer Konsultation mit einem der 5 Ayurveda-Ärzte oder -Heilpraktiker ermittelt. Dabei wird auch bestimmt, welche Art der Behandlungen und Massagen für jeden Patienten am zielführendsten sind. Das Hotel bietet für seine Gäste 4 verschiedene Panchakarma Kurprogramme an, die sich in ihrer Länge unterscheiden. Es gibt Kuren für 9, 13, 20 oder 34 Nächte.

Kuren im Ayurveda Parkschlösschen

  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Neben der Panchakarma Kur werden auch Leber Detox Kuren, Anti Stress Programme und Yoga Retreats angeboten. Aber auch für Menschen wie uns, die für 4 Nächte kommen, hat das Parkschlösschen ein tolles Programm: Alltagsbreak – Aurvedisch Kraft tanken. Mit Yoga, harmonisierenden Ölmassagen, wundervollem Essen und der aufmerksamen und liebevollen Betreuung durch das Team gewinnen wir Ruhe und Gelassenheit und laden unsere Akkus wieder mit frischer ayurvedischer Energie auf. Die Kuren starten ab 475,00€ zzgl. Zimmerpreis. 

Einen Schnuppertag Ayurveda

Einige Gäste kommen für einen Schnuppertag im Vorfeld, um sich zu entscheiden, in welchem Kurhotel sie die Panchakarma Kur durchführen möchten. An so einem Tag werden die Gäste mit einer Massage verwöhnt und genießen das köstliche Hotelessen, den Wellnessbereich mit Thermalpool, Sauna, Fitnessstudio sowie Yoga und bekommen eine Einführung in den Ayurveda. Inklusive eines Tageszimmers kostet dieses Paket 325 Euro. Auch eine tolle Geschenkidee, für andere oder einfach für sich selbst. Mehr Infos unter https://www.ayurveda-parkschloesschen.de/

Ayurveda Grundlagen per Online Kurs

  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest


Für alle, die gerne mehr Ayurveda in ihren Alltag integrieren möchten, sei es nach einer Kur oder einfach, um auch ohne Kur mehr Energie zu haben und sich körperlich besser zu fühlen, hat Carina Preuß den „Mein Ayurveda Lifestyle Onlinekurs“ entwickelt.

32 Videolektion vermitteln die Grundlagen des Ayurveda für den Hausgebrauch. Uli und ich haben den Kurs beide mitgemacht. Auch wenn wir beide ganz unterschiedliche Grundkenntnisse über den Ayurveda haben, hat uns besonders gefallen, wie Carina dieses doch zum Teil sehr komplexe Thema einfach und unterhaltsam präsentiert. Es gibt 3 Module: Ayurveda Basic, Ernährung und Yoga & Spiritualität. Das Workbook dazu wird zusammen mit einigen Basisprodukten wie Ghee, einer Gewürzmischung und dem wunderbaren Gandusha (wir sind beide süchtig nach dem Öl für die Mundspülung) vor dem Start des Kurses nach Hause geschickt. Carina erforscht mit dir gemeinsam das Rätsel der Doshas und welchen Einfluß diese auf deinen Lifestyle, auf Verdauung, Stoffwechsel, Stressempfindung, Schlaf und Lebensenergie haben. Und sie erklärt dir, wie du das Wissen des Ayurvedas nutzen kannst, um dich einfach gesünder und kraftvoller zu fühlen.

Jeden Tag bekommst du eine der 32 Videolektionen, die auch als Audiodateien zur Verfügung stehen. 1x monatlich findet für alle Kursteilnehmer eine Frage- und Antwortstunde mit Carina Alana als Webinar statt. Da wir so begeistert von ihrem Kurs sind, ist der Kurs nun auch neben unserem eigenen Kurs auf der Wild and Veda Webseite zu bestellen. Wer mehr über das Programm erfahren möchte, klickt einfach hier weiter.

Das Süße zuerst

Wir setzen uns zum Mittagessen. Im Restaurant erleben wir dann Ayurveda Haute Cuisine. Naturbelassene Lebensmittel, häufig regional und saisonal, häufig vegan, aber immer vegetarisch. Die Gerichte sind stets darauf ausgerichtet, leicht verdaulich zu sein und uns glücklich zu machen. Vor dem Essen bekommen wir einen Aperitif in kleinen Sherrygläsern serviert, ein verdauungsanregender Drink aus warmem Wasser, frisch gemahlenem Kreuzkümmel und Ingwer. Warm und würzig – ganz ayurvedisch.

Als erster Gang wird das Dessert gereicht. Ungewöhnlich. Und auch hier liegt die Begründung in der Verdauung und im Ayurveda, wie uns Kellner Jochen erklärt. Da die gesamte Mahlzeit gleichzeitig verdaut werden soll, Lebensmittel aber unterschiedlich schnell durch den Verdauungstrakt wandern, wird bei der Reihenfolge die schwerere Kost zuerst serviert. Der süße Geschmack wird immer am langsamsten verdaut und deshalb zuerst serviert. In diesem Fall ein veganes Panna Cotta mit Beerenkompott.

Das Auge isst mit

  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Die Geschmacksrichtung „süß“ hat die Eigenschaften „Freude und Zufriedenheit“ und diese Gefühle halten während unseres gesamten Aufenthaltes an. Im Anschluß an den „Nachtisch“ genießen wir eine Suppe.

Die Artischockensuppe und die Kürbissuppe sind so fein püriert und so raffiniert gewürzt, dass wir sofort rätseln, wie das Rezept wohl sein könnte. Gewürzreis mit Roter Bete in Kokosmilch und geschmorte Äpfel folgen. Ayurvedaküche in seiner höchsten Form. Wir sind hin und weg. Zum Glück gibt es das Kochbuch des Ayurveda Parkschlösschens im Shop und etliche Gewürze und Gewürzmischungen für den Einsatz zu Hause. Auch das Anrichten auf dem Teller lässt uns einen Moment innehalten. So schön ist die Komposition. Und auch das ist ganz im Sinne des Ayurveda. Essen sollte uns auf allen Ebenen nähren und erfreuen. Nach jeder Mahlzeit im Ayurveda Parkschlösschen fühlen wir uns leicht und gestärkt. Doch nicht selten bitten wir unseren Kellner am Mittag um einen kleinen Nachschlag. Weil alles so köstlich schmeckt. Und weil wir ja nicht zum Entschlacken gekommen sind….

Drei Eier mit Speck, bitte

Die Restauranträume sind übrigens zwischen den Panchakarma Kurgästen und den regulären Kurgästen getrennt. Vollkorncroissants oder einen ayurvedischen Gewürzkaffee gibt es nur für die regulären Gäste. Drei Eier mit Speck bestellt ein etwas korpulenter Russe auf Englisch. Alle im Frühstücksraum müssen lachen. Nach 10 Tagen Panchakarma Kur hat er bereits 10 Kilo abgenommen. Wir erfahren, dass er jedes Jahr für eine Kur nach Traben-Trarbach kommt.

Von Fastenkuren kennen wir die Gelüste nach einigen Tagen. Doch dieses Essen ist so befriedigend, dass uns wirklich nichts fehlt. Im Gegenteil. Wir könnten jeden Tag so essen.

Das Frühstück besteht in der Regel aus einem Getreidebrei (Hafer, Hirse, Reisflocken, u.v.m.) mit Gewürzen, Trockenfrüchten und Fruchtkompott. Auch zum Frühstück haben wir eine große Auswahl an verschiedenen Tees für die unterschiedlichen Doshas Vata, Pitta und Kapha sowie Ingwerwasser und heißes Wasser (Wer mehr über die Doshas erfahren möchte, kann hier weiter lesen).

Die 6 Geschmacksrichtungen im Ayurveda

  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Der Ayurveda sieht vor, alle 6 Geschmacksrichtungen in einer Mahlzeit zu vereinen. Süß, sauer, salzig, scharf, bitter, zusammenziehend bzw. herb. Denn alle Geschmacksrichtungen haben unterschiedliche Wirkungen auf den Körper und die Psyche.

Das Essen ist für alle Konstitutionstypen gleichermaßen geeignet und wird auf die individuellen Unverträglichkeiten selbstverständlich angepasst. Bei meiner Konsultation erwähnte ich, dass wir vorwiegend glutenfrei zu Hause essen und sofort passte man den Speiseplan für mich an. Sehr aufmerksam.

Das Publikum im Ayurveda Parkschlösschen

Menschen reisen aus ganz Deutschland an die Mosel, aber auch andere Nationalitäten treibt es in das Parkschlösschen. Meistens alleine, zum Teil als Paar. Weil es im Bereich Ayurveda in Europa die Top Adresse ist. Etwas mehr als die Hälfte der Gäste sind Frauen.

„Das Publikum wird immer jünger, denn besonders jüngere Menschen leiden unter dem vielen Vata, also zu viel Hektik und Ablenkung und suchen immer mehr nach Alternativen, um langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben,“ so Carina Preuß, Geschäftsführerin des Ayurveda Parkschlösschens. „Und es kommen immer mehr Männer, die einen Ausgleich zu ihrem oft anspruchsvollen Job suchen und nicht mit 40 im Herzinfarkt enden möchten.“

Beim Yoga kommen wir mit einer jungen Irin ins Gespräch. Sie ist hier für 10 Tage Panchakarma Kur und berichtet stolz, wie regelmässig sie seit einigen Tagen auf die Toilette gehen kann. Es ist sehr amüsant, wie schnell das Hauptthema des Ayurveda, die Verdauung, auch in den Gesprächen zwischen wildfremden Gästen auftaucht und hier als etwas sehr Natürliches besprochen wird. 

Sie alle wüschen sich mehr Energie und Ausgeglichenheit, möchten Kraft schöpfen und etwas für sich tun. Abnehmen ist ein „Side-Effekt“, steht aber seltener im Vordergrund.

Vorbereitung auf die Kur

Als Vorbereitung auf die Panchakarma Kur erhalten die Gäste eine Liste mit Empfehlungen für zu Hause. Darin stehen einige Veränderungen in der Ernährung und in den Gewohnheiten. Im Grunde ist die Kur in vier Teile unterteilt: Zuhause, Vorkur, Hauptkur und Nachkur. 3-4 Wochen vorher sollten die Gäste auf Alkohol verzichten und 3 Tage vorher keinen Kaffee mehr trinken.

„Vielen fällt besonders der Kaffeeentzug schwer und wir merken schnell, ob sich die Gäste unseren Empfehlungen entsprechend auf ihre Tage im Parkschlösschen vorbereitet haben,“ erzählt uns Carina Alana Preuß, Geschäftsführerin und Tochter der Inhaberfamilie.

Die hübsche junge Frau  hat die Geschäftsführung vor 2 Jahren von ihrem Vater und Gründer des Hotels übernommen und führt ein Team von 100 Mitarbeitern mit Liebe und Perfektion. Sie erzählt uns und den anderen Neuankömmlingen in einem lebendigen Vortrag über die Philosophie des Hauses und vermittelt Grundlagen des Ayurveda. Die Gästebetreuung im Hotel ist sehr intensiv und fürsorglich. Alle Mitarbeiter durchlaufen sämtliche Stationen des Hauses und haben mehr als nur Grundkenntnisse im Ayurveda. Selbst die freundlichen Damen am Empfang können Tipps aus dem Ayurveda geben, wenn Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen wegen des fehlenden Kaffees auftreten.

Sowohl die Vorbereitungszeit vor der Kur als auch die langsame Eingewöhnung in den Alltag sind enorm wichtig,“ so Carina Preuß. „Die Nachkur sollte doppelt so lange anhalten wie die Kur selbst. Dann kann man noch Monate nach dem Kuraufenthalt die positiven gesundheitlichen Wirkungen spüren.“

Vorteile einer Panchakarma Kur in Deutschland

Viele Menschen, die sich für eine Panchakarma Kur interessieren, zieht es nach Indien oder Sri Lanka. Doch es gibt etliche Argumente, die für den Kurstandort Deutschland sprechen. Gerade für geschwächte Patienten ist die Anreise per Zug oder Auto angenehmer. So sind sie nicht den Strapazen einer langen Flugreise mit Klimaanlage ausgesetzt. Außerdem ist für viele Menschen das Klima eine körperliche Belastung. Auch die Tatsache, mit dem Ayurvedaarzt in seiner eigenen Sprache über seinen Gesundheitszustand sprechen zu können, ist ein Vorteil. Und die Nachbetreuung nach der Kur ist in Deutschland und gerade im Ayurveda Parkschlösschen besonders intensiv. „Auch die Hygienebedingungen und Medikamentensicherheit sind ein weiterer Punkt, der für den Standort Deutschland spricht,“ so Carina Preuß.

Konsultation und Anwendungen

  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Besonders freuen wir uns auf die Konsultation bei der Ayurvedaärztin Frau Dr. Ford. Ihr haben wir im Vorfeld bereits aktuelle Befunde und Blutwerte geschickt.

Nachdem Frau Dr. Ford Uli und mir in Einzelsitzungen jeweils den Puls analysiert, die Zunge betrachtet und die aktuellen Beschwerden aufgenommen hat, folgen Empfehlungen für zu Hause. Wir sprechen über meine Ernährungsgewohnheiten und sie rät mir, noch mehr warm zu essen. Als ich ihr meinen beruflichen Alltag beschreibe, mahnt sie zu mehr Ruhe. Liebevoll und doch bestimmt weist sie mich auf meine Schwachstellen hin. Weiter ordnet sie für mich an: die 4-händige Massage und den Stirnguss. Ich juble. Das hatte ich so sehr gehofft! Und der Blick von Frau Ford verrät mir, dass es wohl auch das ist, was für mich im Moment am besten ist.

Denn noch eine Besonderheit gibt es in diesem Hotel: Auf die Art der Anwendungen und Massagen hat der Gast keinen Einfluss. Das entscheidet alleine der Arzt.

Die 4-händige Massage und der Stirnguss Shirodhara

  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Im Bademantel werde ich in den Behandlungsraum geführt. Ich setze mich und bekomme eine Wärmflasche unter die Füße gelegt. Für die Anwendung soll ich meine Augen schließen. Die beiden Frauen, die mich gleich synchron massieren werden, stimmen sich in einem kleinen, spirituellen Ritual ab. Es ist immer eine Person, die führt und die andere folgt.

Meine Beine werden in vorgewärmte Laken gewickelt, damit ich nicht friere. Dann beginnt die Rücken- und Nackenmassage, bei der ich zunächst sitze. Ich gebe mich ganz den Bewegungen auf meinem Körper hin. Das Öl ist extra nach meinem Dosha ausgewählt und vorgewärmt. Faszinierend, wie synchron die Hände über meinen Körper gleiten. Diese Massage soll meinen Körper entgiften, die Energiebahnen von Blockaden befreien und mich insgesamt wieder in mein Gleichgewicht führen.

  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Nach der Massage werde ich für Shirodhara, den ayurvedischen Stirnguss, vorbereitet. Shiro bedeutet auf Sanskrit Kopf und Dhara bedeutet so viel wie „der Fluß“. Das Öl ist angewärmt und mit wohltuenden Kräutern vorbereitet. Über einen Schlauch mit Düse wird der Ölstrahl langsam über meine Stirn geführt. Der Punkt zwischen den Augenbrauen, dem dritten Auge und Sitz unserer Intuition, wird sanft stimuliert. Dadurch wird das Energiezentrum angeregt. Der Stirnguss hat eine unglaublich beruhigende Wirkung. Ich habe das Gefühl, als ob sich durch das Wandern des Ölstrahls von rechts nach links und wieder zurück meine Gehirnhälften miteinander verbinden. Diese Behandlung wird besonders bei einer Vata-Imbalance angewendet. Also bei zu viel Hektik, Unruhe, chronischen Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Depressionen und Bluthochdruck.

Im Anschluß werde ich in einen Ruheraum mit Bett begleitet. Vollkommen eingeölt lege ich mich unter die Decke. Ich bin völlig erledigt und fühle eine tiefe Müdigkeit. Nun darf ich mich 2 Stunden ausruhen, bevor es Zeit für das nächste Abendessen ist. Uli hatte eine 4-händige anregende Massage mit viel Druck und Vata-beruhigendem Öl. Damit das Öl noch besser in die Haut eindringen und die tieferliegenden Gewebe nähren kann, wurde sie im Anschluß in einen „Schwitzkasten“ gelegt. Diesen kann man sich vorstellen wie eine Art riesiger Kugelgrill, der oben aufgeklappt wird. An einem Ende befindet sich eine Öffnung für den Kopf. Sie hat ihren Körper hineingelegt, dann wurde der Deckel zugeklappt und es wurde zunehmend wärmer. Der Kopf blieb glücklicherweise draußen und wurde von wohlriechenden Pads gekühlt. Nach 20 Minuten wurde der „Grilldeckel“ wieder geöffnet, Uli durfte aussteigen, wurde von Ariana liebevoll in warme Tücher gewickelt und zum Nachruhen in einen kuscheligen Ruheraum geführt.

Die Geschichte des Hotels

Das Hotel ist wirklich ein Schlösschen, ein Fachwerkschlösschen mit gediegener Ausstattung in weiss und beige. Und wahnsinnig guter Energie. Ein kleiner Bach läuft durch den Garten mit 100-jährigem Baumbestand. Wenig Ablenkung. Keine Musik im Restaurant. Dafür viel Grün. Jeden Wunsch erfüllt man uns, nur der Wunsch nach dem W-Lan Schlüssel wird uns verwehrt. Zu unserem Besten.

Die meisten Gäste verlassen das Hotel überhaupt nicht. Der Input, den sie im Schlösschen erhalten, reicht ihnen vollkommen. Und wir können das nachempfinden. Gerne wären wir auch noch schwimmen gegangen oder zu einer weiteren Yogastunde in den großen Raum unter dem Dach. Doch das wäre einfach zu viel gewesen. Und wir sollten ja auf uns achten.

Carinas Vater hatte vor über 25 Jahren selber eine Panchakarma Kur gemacht und war so überwältigt vom Ayurveda und der Wirkung dieser Kur, dass er beschloss, ein eigenes Ayurveda-Hotel in Deutschland zu eröffnen. Zuvor war der kettenrauchende Unternehmer verantwortlich für 2.500 Mitarbeiter in verschiedenen Firmen. Die eigenen Erfahrungen, die er mit der Kur in Bezug auf seinen Körper und sein Wohlbefinden machte, änderten sein Leben. Die Verbreitung des Ayurveda auf höchstem Niveau wurde zu seiner Lebensaufgabe.

Das Konzept wurde erstellt und ein Standort gesucht, der alle Anforderungen erfüllte. Schließlich entschied sich die Familie Preuß für das Parkschlösschen, das zuvor etliche Jahre leer stand. Das Projekt „Parkschlösschen“ wurde aus dem tiefen Wunsch heraus umgesetzt, möglichst vielen Menschen die traditionelle Heilkunst des Ayurveda zugänglich zu machen. Zusammen mit seiner Frau Brigitte und dem Hoteldirektor Kay-Uwe Brehm wurde dieses Herzensprojekt 1993 in die Tat umgesetzt. Auf dieser Basis entwickelte sich das Ayurveda Parkschlösschen zu einem einzigartigen Ort der nachhaltigen Gesundheitspflege. Einem Ort, an dem sich alles um den Einzelnen dreht und jeder Gast den ersten Schritt zu eigenverantwortlichem Gesundheitsmanagement und mehr Lebensenergie geht.

Weitere Informationen zum Ayurveda Parkschlösschen

Whiskeygläser in der Lobby wird man hier natürlich vergeblich suchen. Auch die Frage nach einem Latte Macchiato stellt man hier nicht. Dafür stehen jederzeit diverse Thermoskannen mit unterschiedlichen Teesorten und aromatisiertem Wasser zur Verfügung. Als 5 Sterne Hotel müssten „eigentlich“ Minibars auf den Zimmern stehen, aber die Hotelleitung konnte bei der Sternevergabe glaubhaft vermitteln, dass dies nicht im Sinne der Gäste sein kann.

Das Hotel verfügt über 58 Zimmer, 2 große, helle Yogaräume, 13 Behandlungsräume für die Ayurveda Therapie, einen Fitnessraum, ein Schwimmbad mit Saunabereich, eine Thermalquelle und einen schönen Park mit altem Baumbestand.

Das Buddhamuseum der Familie

  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Am letzten Tag treffen wir Carina Preuß zu einem Interview im Buddhamuseum in Traben-Trarbach direkt an der Mosel in einer alten Weinkellerei. Auf 4.000 m2 wird hier die größte Buddhasammlung Europas präsentiert, der ideale Ort, um über das Thema Meditation zu sprechen.

Neben ihrer Funktion als Geschäftsführerin ist sie auch Yogalehrerin, Lach-Yoga-Leiterin und eine sehr entspannte und in sich ruhende Person, die mit ihrer Herzlichkeit sofort die Menschen für sich gewinnt. Hier erzählt sie sehr liebevoll von der Sammelleidenschaft ihres Vaters, der sich gerne in diesem Museum aufhielt und mit Gästen aus der ganzen Welt sprach. Die Atmosphäre ist magisch. Sofort spüren wir eine große Ruhe und Zufriedenheit und haben eine leichte Gänsehaut, während wir an Hunderten von Buddhafiguren vorbeigehen. Für das Interview nehmen wir vor einer Gruppe von großen Buddhas Platz. Einen kleinen Auszug aus dem Interview gibt es hier.

FAZIT

Unsere Tage im Ayurveda Parkschlösschen haben uns einen ersten Einblick in die Atmosphäre des Hotels, die hochwertigen Behandlungen und das köstliche und entschlackende Kuressen gegeben. Ayurveda wird hier professionell angewendet, ohne dabei esoterisch zu wirken, ganz im Gegenteil. Hier wirkt Ayurveda zeitgemäß und mit deutscher Gründlichkeit. Durch das regionale und saisonale Essen muss niemand eine 2-wöchige Currykur erwarten, sondern es gibt europäisches Kuressen, das als Teil der ganzheitlichen Therapie eingesetzt wird und wirkt. Über 25 Jahre Erfahrung mit Kunden aus aller Welt haben dazu geführt, dass das Konzept Panchakarmakur immer weiter perfektioniert wurde. Gerade bei dieser Art von Kur können auch emotionale Themen zu Tage kommen und auch hier wird der Gast durch professionelle Hilfe aufgefangen. Wer eine ayurvedische Entgiftungskur plant, sollte sich das Ayurveda Parkschlösschen als Kurort unbedingt ansehen.


Als Geheimtipp von Carina Preuß: Unbedingt schon Sonntag mittag anreisen. Da gibt es ein tolles ayurvedisches Buffet, auch für externe Gäste.

 

Herzlich Willkommen auf dem Weg zu deinem neuen Ayurveda Lifestyle

Der Mein Ayurveda Lifestyle Online Kurs ist die Schritt für Schritt Anleitung, wie du Ayurveda in dein tägliches Leben integrieren kannst.

Der Online Kurs ist in 3 Module aufgeteilt. Im ersten Modul werden die Ayurveda-Basics vermittelt, im zweiten Teil geht es um Ernährung, das dritte Modul wendet sich dem Thema Yoga und Spiritualität zu.

Jeden Tag bekommst du eine der 32 Videolektionen, die auch als Audiodatei zur Verfügung stehen.

Das Workbook, sowie einige Ayurvedaprodukte kommen per Post als Starterpaket im Wert von 80,00€ zu dir nach Hause. In dem Workbook gibt es persönliche Übungen, Tests, viele praktische Tipps, Rezepte und Lebensmittellisten.

Dieser Kurs ist für dich, wenn du

  • dich für Ayurveda interessierst und ausprobieren möchtest, wie Ayurveda sich auf deine Wohlbefinden auswirkt

  • du deine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit steigern möchtest

  • du nach einer Ayurveda-Kur die Elemente von Ayurveda nachhaltig in deinem Leben einbauen möchtest

Der Kurs kostet 347,00€ und beinhaltet auch den exklusiven Zugang zur Community von Carina Alana.

Pin It on Pinterest