Im Homeoffice motiviert und konzentriert arbeiten

Homeoffice kann ganz schön herausfordernd sein, wenn du es nicht gewohnt bist, dass deine eigenen vier Wände plötzlich zum Arbeitsplatz werden. Denn in den allermeisten Fällen sind diese nicht auf Dauernutzung ausgelegt und oft ergonomisch bedenklich. Nacken und Rücken antworten mit Verspannungen. Vielleicht ist auch noch dein Partner*in zu Hause und/oder deine Kinder im Homeschooling.

Da gilt es, neue Abläufe und Routinen zu etablieren, sich untereinander gut abzustimmen und eine möglichst angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen, was manchmal gar nicht so leicht ist. Eine gemeinsame Mittagspause und ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft können dafür z. B. schon eine gute Idee sein.

Eine wunderbare Unterstützung für eine angenehme Arbeitsumgebung sind auf jeden Fall ätherische Öle. Düfte können einen großen Einfluss auf unsere Gemütsverfassung nehmen. Sie kommunizieren über die direkte Verbindung des Geruchssinns mit dem limbischen System im Gehirn. Durch den in der Luft liegenden Geruch wird die Atmosphäre in einem Raum entscheidend beeinflusst.

  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Worauf du beim Kauf achten solltest

Oft handelt es sich beim Inhalt der kleinen Fläschchen nicht immer um 100% naturreine ätherische Öle. Einige sind verfälscht, technisiert oder mit synthetischen Chemikalien angereichert. So wird zum Beispiel der wertvolle reine Weihrauch oft mit farb- und geruchlosen Flüssigkeiten wie Diethylphthalate oder Diporpylenglykol vermischt. Der einzige Weg, zwischen „echten“ und „verfälschten“ Ölen zu unterscheiden ist der, dass man essentielle Öle einem rigorosen, analytischen Testverfahren unterzieht, bei dem modernste Gaschromatographie, Massenspektroskopie und NMR (kernmagnetische Resonanz) benutzt werden. Das kannst du natürlich nicht selber durchführen. Deshalb ist es so wichtig, die Öle von einer vertrauenswürdigen Quelle zu kaufen.

Hier einige Merkmale, die ein reines und qualitativ hochwertiges Öl aufweisen sollte:

HERKUNFT

Die Erwähnung des Pflanzenteils, aus dem das ätherische Öl gewonnen wurde (z.B. Wurzel, Blüte, Blätter, Holz, Frucht usw.).

REINHEIT

Wenn das Etikett nicht eindeutig auf die 100% reine Qualität hinweist, kann es sein, dass die ätherischen Öle verdünnt und unter Umständen sogar synthetische Duftstoffe beigemischt wurden.

DESTILLATION

Die Pflanzen für die ätherischen Öle sollten bei möglichst niedrigen Druck und ohne jegliche Auszugshilfen destilliert werden, um alle wertvollen Komponenten der Pflanze zu erhalten.

PFLANZENQUALITÄT

Ätherische Öle von guter Qualität werden aus Pflanzen von kontrolliert biologischer Erzeugung gewonnen.

PREISFRAGE

Qualitativ hochwertige ätherische Öle haben einen höheren Preis.

BEIPACKZETTEL ODER FLASCHE

Bei einem guten ätherischen Öl findest du auf dem Beipackzettel oder der Flasche sowohl die Chargenbezeichnung als auch die deutsche und lateinische Bezeichnung der Pflanze, aus der das Öl gewonnen wurde.

QUALITÄTSSIEGEL

Wichtig ist auch ein Güte- und Prüfsiegel auf der Flasche, mit welchem Erzeugnisse aus ökologischem Landbau gekennzeichnet werden. ALLES BIO

  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Was ist ein essentielles Öl?

Essentielle Öle sind duftige, flüchtige Flüssigkeiten, die von Stauden, Blumen, Bäumen, Wurzeln, Sträuchern und Samen destilliert werden. Die Chemie von essentiellen Ölen ist sehr komplex:

Jedes einzelne beinhaltet hunderte von verschiedenen und einzigartigen chemischen Verbindungen. Außerdem sind essentielle Öle hoch konzentriert und weit kraftvoller als getrocknete Kräuter. Der Destillationsprozess verleiht den Ölen diesen konzentrierten Zustand. Oft sind eine ganze Pflanze oder mehrere nötig, um auch nur einen einzelnen Tropfen destilliertes essentielles Öl zu produzieren. Jedes essentielle Öl beinhaltet zwischen 80 und 300 oder mehr verschiedener chemischer Bestandteile. Essentielle Öle haben die bedeutsame Fähigkeit, die Zellwände zu durchdringen und sich im Blut und Gewebe auszubreiten. Die einzigartige, fettlösliche Struktur der essentiellen Öle ist sehr ähnlich mit dem Aufbau unserer Zellmembranen. Die Moleküle von essentiellen Ölen sind außerdem sehr klein, was ihre Fähigkeit, in die Zellen einzudringen, noch verbessert. Wenn sie äußerlich, auf den Füßen oder anderswo, aufgetragen werden, wandern die essentiellen Öle binnen Minuten durch den Körper.

 

  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Wie du ätherische Öle verwenden kannst

  • Aromatisch
  • Äußere Anwendung
  • Innerlich (ätherischer Öle, welche zur Nahrungsergänzung zugelassen sind)

Aromatische Verwendung ätherischer Öle

Die aromatische Anwendung von Ölen ist die häufigste. Vielleicht bist du schon einmal in ein Spa gegangen und hast dich über den Duft von Eukalyptus– Zitrusfrüchten gefreut oder die beruhigende Wirkung von Lavendel in deinen Lieblingsprodukten gespürt. Du kannst deine Öle in einem sogenannten Diffusor vernebeln.

Aber auch ohne Diffusor kannst du die vielen aromatischen Vorteile von ätherischen Ölen nutzen. Gib einige Tropfen deiner Lieblingsöle auf einen Wattebausch und lege diesen in Bereiche, wo du den Duft verbreiten möchtest. Du wirst erstaunt sein, wie gut diese einfache Methode wirkt! Erfrische einen Raum in Sekunden: Dafür ca. 20-40 Tropfen ätherisches Öl auf 100 ml Wasser geben. Versprühe diese Mischung in deinem Raum.

Äußere Anwendung ätherischer Öle

Du kannst die ätherischen Öle ebenso genießen, indem du einige Tropfen direkt auf deine Handflächen gibst und miteinander verreibst. Halte deine Hände über deinen Mund und Nase und atme tief den Duft ein.

Eine weitere Möglichkeit der Anwendung ätherischer Öle ist das Auftragen auf einige Körperstellen. Du solltest aber zuvor einen Hauttest für die Verträglichkeit durchführen. Gib dazu etwas ätherisches Öl verdünnt mit einem Basisöl (Mandel-, Sesam- oder Kokosöl) in deine Ellenbeuge. Entsteht keine Hautreaktion in Form von Rötung oder Brennen kannst du das Öl unbedenklich verwenden. Gib Acht an den empfindlichsten Stellen, wie Augen und Schleimhäuten, die Öle sollten nicht in die Augen kommen.

Ätherische Öle eignen sich auch hervorragend für Massagen! Für eine beruhigende Massage können Lavendel– und Zedernholzöle mit einem Basisöl verdünnt werden. Erlebe die erfrischende Wirkung von Pfefferminzöl in einer Massage nach dem Sport oder einem langen Tag am PC um müde Muskeln wieder zu beleben.

Spüre die tolle Wirkung ätherischer Öle wenn sie auf die Fußsohlen oder den Fußrücken aufgetragen werden.Nach einem anstrengenden Arbeitstag wirst du ein entspanntes Bad sehr genießen. Mische dazu einige Tropfen ätherisches Öl mit Sahne, Basisöl oder Basensalz.

Ätherische Öle sind sehr stark, also sei bitte vorsichtig bei der Anwendung. Immer daran denken: Weniger ist mehr! Du kannst immer noch einen Tropfen dazugeben, also lass es langsam angehen, ganz egal, ob au die Öle äußerlich oder aromatisch anwendest.

Verwendung ätherischer Öle in der Nahrung

Dafür explizit zugelassene ätherische Öle können auch zur Aromatisierung von Speisen und Getränken verwendet werden. Schon wenige Tropfen genügen hier. Zum Beispiel Zitrone für Getränke, Tangerine (Mandarine) für Desserts und Thymian oder Oregano für würzig Speisen.

 

Einige Beispiele zur Anwendung:

ZITRONE

Das Zitronenöl bringt die Sonne zu dir, ist ein Energiespender und ein toller Stimmungsaufheller. Bei aufkommender Müdigkeit kann das ätherische Zitronenöl zum Einsatz kommen oder wenn du dir mehr Konzentration und Fokus auf eine Sache wünschst.

ORANGE

Das ätherische Orangenöl fördert eine positive Stimmung. Außerdem unterstützt es die Kreativität in uns und inspiriert uns dazu, neue Wege zu gehen und frische Lösungsansätze zu finden.

PFEFFERMINZE

Das ätherische Pfefferminzöl wirkt belebend und konzentrationsfördernd. Es verleiht dir einen richtigen Aufmerksamkeitskick, einen klaren Kopf und hilft dir aus dem Mittagstief.

LAVENDEL

Lavendelöl ist als wirksames Beruhigungsmittel bekannt, jedoch kann das Öl noch viel mehr. Es unterstützt dich ehrlich mit deinen Mitmenschen zu kommunizieren – mit Ruhe und Gelassenheit.

GRAPEFRUIT

Das Grapefruitöl ist eines meiner persönlichen „Gute Laune“ Öle, deren spritziges Aroma bei mir sofort für positive Stimmung sorgt. Zusammen mit Basilikum oder Bergamotte im Diffuser wirkt es wahre Wunder!

STRESS AWAY

Diese ätherische Ölmischung eignet sich perfekt, wenn du nach der Arbeit runterkommen möchtest. Denn auch im Homeoffice gibt es Feierabend. STRESS AWAY lehrt dich Geduld und Stärke, sowie Verbindlichkeit. Auch super für zwischendurch, wenn du dich erden möchtest – so schnell kann dich damit nichts aus der Ruhe bringen. Enthaltene Öle: Copaiba, Limette, Zedernholz, Vanille, Ocotea, Lavendel

Wenn du jetzt auch den Wunsch verspürst, dein Leben durch ätherische Öle zu bereichern oder wenn du schon genau weißt, welche Öle du gerne haben möchtest, bekommst du HIER bei Sabine weitere Informationen. Sabine arbeitet ausschließlich mit den Ölen von Young Living, da diese den hohen Qualitätsstandard erfüllen. 

  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Pin It on Pinterest