Ich bin das erste Mal im „Ayurveda-Journal“ auf Carinas „Mein Ayurveda Lifestyle Online Kurs“ aufmerksam geworden und war gleich von dieser Idee begeistert! Eine Schritt für Schritt Anleitung vom Profi, wie man Ayurveda in sein tägliches Leben integriert – wie toll ist das denn?

Viele meiner Kundinnen, die zum Beispiel eine Ayurveda-Kur in Indien gemacht haben und dann wieder zu Hause in Deutschland sind, stehen ratlos in ihrer Küche und wissen nicht, wie sie jetzt weitermachen sollen. Sie haben jeden Tag in ihrer Kur das für sie passende Essen gegessen, heißes Wasser und Kräutertees getrunken und gemerkt, wie gut ihnen das tut, wissen aber oftmals nicht warum. Und zurück zu Hause sind sie unsicher, wie sie diese guten Gewohnheiten, die sie aus der Kur mitgebracht haben, in ihren Alltag integrieren können. Im besten Fall entscheiden sich für eine individuelle, auf ihre Konstitution bezogene Weiterbetreuung bei einem Ayurveda-Ernährungscoach zu Hause, im schlechtesten Fall kehren sie direkt wieder zu den „alten“ Gewohnheiten zurück und können somit den Benefit der Kur nicht nachhaltig nutzen.

Der „Mein Ayurveda Lifestyle Online Kurs“ stellt eine wunderbare Ergänzung zur individuellen Nachbetreuung dar oder kann diese auch ersetzen. Aber natürlich ist der Kurs auch für all diejenigen geeignet, die Ayurveda und seine Prinzipien intensiv kennenlernen möchten.

Um unseren Kunden diesen Kurs empfehlen zu können, haben Milou und ich ihn parallel ausprobiert. Wir beide sind sehr begeistert, wie liebevoll, professionell, klar, alltagstauglich und humorvoll Carina das Thema Ayurveda präsentiert. Carina lebt all das, was sie erklärt, mit jeder Pore und das spürt man. Sie liebt Ayurveda und gibt diese Begeisterung an den Zuschauer und Zuhörer weiter.

Was ist im Mein Ayurveda Lifestyle Online Kurs enthalten?

Carinas Online-Kurs ist in 3 Module aufgeteilt. Im ersten Modul lernen die Teilnehmer die Ayurveda-Basics kennen. Was bedeutet Ayurveda? Was heißt ayurvedisch leben? Was ist ein Konstitutionstyp? Wie wichtig sind Biorhytmmus und Umwelt? Was beeinflusst mein Schlafverhalten und wie gehe ich mit Stress um? Im letzten Video in diesem Bereich geht es um Detox und Ayurveda-Entgiftungskuren.

Das zweite Modul ist dem Thema Ernährung gewidmet. Carina geht auf die Grundlagen der ayurvedischen Ernährung ein. Wie passt man die Ernährung an seine Bedürfnisse an und wie kann man sie leicht in den Alltag integrieren – auch in den Arbeitsalltag? Hier gibt es 5 Praxismodule, die die Zubereitung von Frühstücken, Hauptgerichten, Desserts und Suppen beinhalten sowie den Umgang mit Gewürzen, die im Ayurveda eine sehr große Rolle spielen.

Im dritten Modul geht es um das Thema Yoga/Spiritualität.

Jeden Tag bekommst du eine der 32 Videolektionen, die auch als Audiodateien zur Verfügung stehen. 1x monatlich findet für alle Kursteilnehmer eine Frage- und Antwortstunde mit Carina Alana als Webinar statt.

Wodurch werden die Online-Module ergänzt?

  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Ergänzt werden die Online-Module durch ein wunderschön gestaltetes Workbook, welches die Teilnehmer auf ihrem Weg zum ayurvedischen Lebensstil unterstützen und begleiten soll. Dafür gibt es persönliche Übungen, Selbsttests (auch einen Konstitutionstest) und Reflexionen, aber auch viele praktische Tipps, Rezepte und Lebensmittellisten. All die Inspirationen im Workbook dienen zum einen dazu, das Bewusstsein für sich selbst zu schärfen und zum anderen der Vertiefung und Festigung des neuen Wissens. Carina motiviert, sich Gedanken über Themen und Zusammenhänge zu machen, über die viele Menschen sich selten oder vielleicht noch nie Gedanken gemacht haben. Dabei ist es ihr wichtig, dass die Teilnehmer ehrlich zu sich selbst sind, aber auch, dass sie mit ganz viel Spaß an das Thema Ayurveda herangehen.

Carina führt die Teilnehmer mit einem Intro-Video in die ayurvedische Tagesroutine ein, die aus Zunge schaben, Mundspülung mit Öl, Zähne putzen und einigen weiteren Ritualen besteht. Ein wichtiger Bestandteil ist hier die Meditation und dazu stellt Carina im Rahmen des Online-Kurse 4 grossartige Audiodateien zur Verfügung. Es gibt 3 verschiedene Meditationsübungen und eine Achtsamkeitsübung.

Um direkt mit der ayurvedischen Tagesroutine starten zu können, bekommt der Teilnehmer als weiteres Goodie ein Starterpaket mit all den Dingen, die man dazu braucht. Mundspülöl, Massageöl, ein kleines Glas Chyavannaprash, einen Zungenschaber, eine Gewürzmischung für eine Schlafmilch und eine weitere zur Anregung der Verdauung. Dazu gibt es auch noch eine robuste Pappscheibe mit den typischen Vata-Pitta-Kapha-Zeiten im Tages- und im Jahresverlauf.

Zur Motivation und vielleicht auch ein kleines bisschen zu Selbstkontrolle liefert Carina euch einen Link zum Ausdruck eines Selbstbeobachtungsjournals, in dem ihr über die 32 Tage hinweg ankreuzen könnt, welche Elemente des ayurvedischen Lebensstils ihr bereits in euren Alltag integriert habt. Hier geht’s um die morgendliche Reinigung, das „Tabu-Thema“ Stuhgang, Schlaf, Stress, Ernährung und einige andere Faktoren.

Für wen ist der „Mein Ayurveda Lifestyle Online Kurs“ geeignet?

Wie oben schon erwähnt, ist der „Mein Ayurveda Lifestyle Online Kurs“ für alle geeignet, die

  • Aus einer Ayurveda-Kur zurückkommen und Elemente der Kur gerne nachhaltig in Ihrem Leben integrieren möchten
  • Sich für Ayurveda und einen ayurvedischen Lebensstil interessieren und ausprobieren möchten, ob dieser in ihr Leben passt
  • Ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit steigern möchten
  • Ihr volles Potential körperlich und geistig ausschöpfen möchten
  • Wieder mehr Bewusstsein für sich und ihren Körper bekommen möchten und intuitiv mehr im Einklang mit der Natur leben möchten
  • Ständig müde sind und sich mehr Energie wünschen

 

Was beinhaltet der Kurs und wieviel kostet er?

Der gesamte Kurs beinhaltet:

  • 32 Videos (Länge zwischen 25-65 Minuten) in 3 Modulen
  • dabei „Special Guests“ Ayurveda Parkschlösschen Chefkoch Sascha Weber und Ernährungs- und Gesundheitscoach sowie Yogalehrerin Dr. Janna Scharfenberg
  • begleitendes Workbook
  • Starterpaket im Wert von 80 Euro 
  • 3 Meditations-Audios
  • 1 Achtsamkeits-Audio
  • 1 Question and Answer Session jeden Monat
  • Bonusmaterial (Video + Audio)
  • exklusiver Zugang zur Community auf Facebook

So funktioniert es:

  • Du erhältst 3 Tage nach Deiner Anmeldung die ersten Videos zum Kursstart und ab dann für 32 Tage jeden Morgen eins. Auf den kompletten Kurs sowie 4 zusätzliche Audiodateien, die wir Dir zusammen mit dem erste Video als Download zur Verfügung stellen, hast Du 12 Monate lang Zugriff.
  • Der Kurs ist auf jedem Gerät online abrufbar.
  • Die Videos sind unterteilt in die 3 Module Ayurveda Basics, Ernährung sowie Yoga & Spiritualität. 
  • Die Videos haben eine Länge von 25-65 Minuten – Du bestimmst, wann, wo und wie häufig Du Dir die Inhalte anschaust.
  • Nach deiner Anmeldung erhältst Du automatisch ein Ayurveda Lifestyle Starterpaket im Wert von € 80,00 mit vielen tollen ayurvedischen Produkten. (Im Preis inbegriffen)
  • Ein exklusives Workbook, das wir Dir ebenfalls zusenden, sowie 1 Extra-Download zur Ergänzung begleiten Dich durch den gesamten Onlinekurs. 
  • Verbinde Dich über Facebook oder Instagram mit anderen Teilnehmern und werde Teil der Mein Ayurveda Lifestyle Community
  • Der Kurs startet 3 Tage nach Deinem Kauf, damit du das Workbook & Starterpaket in deinen Händen hältst.

Inklusive all dieser Leistungen kostet der Online-Kurs 347,00 Euro. 

Unser Fazit: Ayurveda ist das ideale Grundkonzept zur nachhaltigen Optimierung Deines Lebensstils

Obwohl ich als ausgebildeter Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitscoach schon über ein gutes Ayurveda-Wissen verfüge, habe ich gerade im Bereich Yoga/Spiritualität durch „Mein Ayurveda Lifestyle Onlinekurs“ viel Neues dazugelernt. Viele Details über die geistigen Konstitutionstypen, aber auch welche Sportarten für welchen Konstitutionstyp am besten sind und welche Atemtechniken mit welchen Effekten es gibt.

Mir gefällt sehr gut, wie klar und gut verständlich Carina auch komplexe Zusammenhänge, die es im Ayurveda an einigen Stellen gibt, erklärt und diese auch sehr anschaulich im Workbook darstellt. Das Workbook ist für mich das absolute Hightlight! Überall tolle Fragen, die zum Nachdenken anregen und Rezepte, bei denen man gleich in die Umsetzung gehen möchte. Das Tagebuch als Selbstbeobachtungsjournal, bei dem man ankreuzen kann, in wieweit man einzelne Elemente in den Alltag integriert hat, ist ebenfalls fantastisch, weil der Teilnehmer dadurch am Ball bleibt und Erfolgserlebnisse sich schwarz auf weiß zeigen.

Insgesamt ein sehr intensiver und nachhaltiger Kurs mit vielen Aha-Momenten, bei dem man wirklich lernt, was den Ayurveda ausmacht und wie man die Elemente des ayurvedischen Lifestyles in seinen Alltag integrieren kann. Man sollte täglich ca. 1 Stunde für die Videosequenz und das Ausfüllen des Workbooks und des Selbstbeobachtungsjournals einplanen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Etablierung neuer Gewohnheiten auch eine Frage der Organisation ist und auch hier hat Carina viele Antworten parat und hilft mit Checklisten, Aktionsplänen und praktischen Tipps im Workbook und im Selbstbeobachtungsjournal. Sie nimmt die Angst vor zu viel Veränderung und zeigt, dass Ayurveda auch in unser heutiges modernes Leben passt und das ideale Grundkonzept zur nachhaltigen Optimierung des Lebensstils ist. Carina lässt keine Frage offen, von A wie Ama über D wie Detox und G wie goldene Ernährungsregeln, P wie Panchakarma, R wie Rohkost, S wie Sport bis hin zu Z wie Zweifel. Mit ihrer fröhlichen Ausstrahlung und ihrer klaren Stimme zieht sie die Zuschauer in ihren Bann und macht Lust darauf, ihre Tipps direkt auszuprobieren.

Herzlich Willkommen auf dem Weg zu deinem neuen Ayurveda Lifestyle

Der Mein Ayurveda Lifestyle Online Kurs ist die Schritt für Schritt Anleitung, wie du Ayurveda in dein tägliches Leben integrieren kannst.

Der Online Kurs ist in 3 Module aufgeteilt. Im ersten Modul werden die Ayurveda-Basics vermittelt, im zweiten Teil geht es um Ernährung, das dritte Modul wendet sich dem Thema Yoga und Spiritualität zu.

Jeden Tag bekommst du eine der 32 Videolektionen, die auch als Audiodatei zur Verfügung stehen.

Das Workbook, sowie einige Ayurvedaprodukte kommen per Post als Starterpaket im Wert von 80,00 Euro zu dir nach Hause. In dem Workbook gibt es persönliche Übungen, Tests, viele praktische Tipps, Rezepte und Lebensmittellisten.

Dieser Kurs ist für dich, wenn du

  • dich für Ayurveda interessierst und ausprobieren möchtest, wie Ayurveda sich auf dein Wohlbefinden auswirkt

  • deine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit steigern möchtest

  • nach einer Ayurveda-Kur die Elemente von Ayurveda nachhaltig in deinem Leben einbauen möchtest

Der Kurs kostet 347,00 Euro und beinhaltet auch den exklusiven Zugang zur Community von Carina Alana.

Pin It on Pinterest